Neugestaltung der Außenanlage am Heimatmuseum Mittelstrimmig
Mitarbeitendeninitiative Westenergie aktiv vor Ort fördert soziales Engagement
Die Ortsgemeinde Mittelstrimmig freut sich über die tatkräftige Unterstützung durch Westenergie. Der Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter fördert über die Mitarbeitendeninitiative Westenergie aktiv vor Ort die Erneuerung der Außenanlage am Heimatmuseum mit einem finanziellen Zuschuss für Materialkosten in Höhe von 2.000 Euro. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Heimat- und Verkehrsvereins arbeiteten in Eigenleistung mit und stellten zudem eine große Sitzbank auf.
Bisher als Lagerstätte für Bauschutt genutzt, soll der Außenbereich des Heimatmuseums attraktiver gestaltet werden. Mit Hilfe der Mitarbeitendeninitiative Westenergie aktiv vor Ort hatte Projektpate Felix Hammes, Mitarbeiter der Westenergie, bei seinem Arbeitgeber erfolgreich eine Förderung beantragt. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich nun freuen: Denn die neue Außenanlage des Heimatmuseums Mittelstrimmig lädt zum Verweilen ein.
Projektpate Felix Hammes zeigte sich begeistert: „Die Neugestaltung der Außenanlage ist ein wichtiger Schritt, um das Heimatmuseum noch attraktiver zu machen. Ohne die tatkräftige Unterstützung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Heimat- und Verkehrsvereins sowie die großzügige Förderung durch Westenergie wäre dieses Projekt nicht realisierbar gewesen. Gemeinsam haben wir einen Ort geschaffen, der die Geschichte lebendig hält und Besucherinnen und Besucher zum Verweilen einlädt.“
Mit Westenergie aktiv vor Ort unterstützt das Unternehmen mit Hauptsitz in Essen das soziale und ehrenamtliche Engagement seiner Mitarbeitenden. Wer selbst die Ärmel hochkrempelt und sich für einen guten Zweck einbringt, kann die Unterstützung erhalten. Westenergie übernimmt dabei die Materialkosten in Höhe von bis zu 2.000 Euro, aber keinen Arbeitslohn. Denn im Mittelpunkt steht der ehrenamtliche Einsatz, der gefördert und belohnt wird.
Über die Mitarbeitendeninitiative Westenergie aktiv vor Ort konnten alleine im vergangenen Jahr 413 Projekte unterstützt werden. Die Initiative feiert in diesem Jahr ihr 20. Jubiläum, seit dem Start im Jahr 2005 wurden bereits über 12.500 Vorhaben umgesetzt und von Westenergie mit über 23 Millionen Euro bezuschusst.
(Foto: Felix Hammes)