Pfarrkirche St. Philippus & Jakobus

Die Pfarrkirche (St. Philippus & Jakobus) wurde vom Architekten Paul Stähling in den Jahren zwischen 1766 und 1769 erbaut. Sie ist eine dreischiffige, fünfjochige Hallenkirche.

Nach einem vorliegenden Gesuch an den damaligen Erzbischof und Kurfürsten von Trier Johann IX. Philipp von Walderdorff betrugen die Kosten zur Erbauung 2000 Reichstaler. Maßgeblich am Bau waren auch die Pfarrangehörigen beteiligt, die Schiefer und Bauholz herbeischaften. 1777 mussten erste Bausicherungsmaßnahmen vorgenommen werden. Das gleiche galt auch für die Kirchen in Mörsdorf und Senheim, die ebenfalls von Stähling erbaut worden waren. Trotz der Sicherungsarbeiten war die Standfestigkeit immer wieder gefährdet.

Die nächsten Ausbesserungsarbeiten erfolgten in den Jahren 1845, 1861, 1863, 1881, 1883. Grundlegend verändert wurde die Kirche während der Umbauarbeiten in den Jahren 1959-1962. Hierbei wurden der Altar- und Chorraum komplett verändert.

Die Glocken

Bis zum Jahre 1925 bestand das Glockengeläut aus drei alten Glocken, weshalb Sie auch von der Ablieferung zum Einschmelzen im 1. Weltkrieg verschont wurden. Die älteste Glocke stammt aus dem Jahre 1353. Was den Glocken im ersten Weltkrieg erspart blieb, widerfuhr ihnen im Jahr 1943. Nach dem Beschluss der Obersten Heeresleitung wurden die Glocken zur Einschmelzung abtransportiert. Im Jahre 1951 wurde es durch die Opferbereitschaft der Pfarrgemeinde ermöglicht, vier neue Stahlglocken anzuschaffen:

  • Glocke 1 - 25 Zentner - Christusglocke - Inschrift: Rex Christe, impera super nos - Note: D
  • Glocke 2 - 15 Zentner - Marienglocke - Inschrift: Maria, assumpta, pro nobis ora - Note F
  • Glocke 3 - 10 Zentner - Josefglocke - Inschrift: Sancte Josef, nobiscum labora - Note: G
  • Glocke 4 - 5 Zentner - Apostelglocke - Inschrift: Sancti Apostoli, vocate apostolos - Note B

Eine von der Einschmelzung verschonte Glocke aus dem Jahre 1373 wurde in die Kirche nach Altstrimmig gebracht. Diese trägt die Inschrift: Laudo deum verum, satanam fugo, concovo clerum. Anno domini M CCC L XX III die marcis (Übersetzung etwa: Ich lobe den wahren Gott, ich fliehe den bösen Feind, ich rufe die Gläubigen her. Der Guss oder die Segnung der Glocke erfolgte am 25. April 1373.

Pfarramt & Kontaktdaten

Pfarrer Axel Feldmann
Tel: 06545 - 2670033
E-Mail: axelfeldmann77@gmail.com
Pfarrbüro Rita Pies
Lydia Theisen
Anschrift Pfarrbüro An der Kirche 8
56865 Blankenrath
Telefon +49 (0)6545 - 459
Telefax +49 (0)6545 - 91 05 08
E-Mail pfarramt-blankenrath@t-online.de