RZ-Sommerredaktion: Mittelstrimmiger mögen's närrisch

Der Karnevalsverein Strimmiger Berg wird jecke 50 Jahre alt

50 Jahre Frohsinn und Narretei – das muss gebührend gefeiert werden. Deswegen lädt der Karnevalsverein (KV) Strimmiger Berg für Samstag, 27. Oktober, zu einer großen Geburtstagsparty in die Strimmiger-Berg-Halle ein. Los geht es um 18 Uhr mit einem Umzug verschiedener Karnevalsvereine von der Mosel und aus dem Hunsrück. Er führt sie zur Halle. Gegen 19 Uhr steht die Begrüßung aller Vereine und Gäste auf dem Programm. Anschließend gehört die Bühne dem Stimmparodisten Harry Borgner und der Partyband Macartus. Eine A-cappella-Gruppe wird ebenfalls im Laufe des Abends zu hören sein.

Zieht der Herbst in Mittelstrimmig ein, beginnen die rührigen Karnevalisten vom Strimmiger Berg normalerweise schon mit den Vorbereitungen für die nächste Session. Diesmal allerdings steht zuvor noch eine andere Großveranstaltung im Fokus: der 50. Vereinsgeburtstag. Lothar Dohm, Vorsitzender des 202 Mitglieder starken KV, sagt: „Zur Geburtstagsfeier erwarten wir Karnevalisten und Gastvereine aus den umliegenden Dörfern und von der Mosel.“ Mit ihnen möchten die Fastnachter vom Strimmiger Berg eine närrische Sause starten.

Eingeladen dazu sind unter anderen auch alle ehemaligen Prinzen und Prinzenpaare, das Dreigestirn sowie Werner Gietzen, Manfred Millen und Paul-Heinz Pulger, die drei noch lebenden Gründungsmitglieder. Harry Borgner, der Mann mit den 1000 Stimmen, bekannt aus der Mainzer Fernseh-Fassenacht, ist ein Garant dafür, dass der Humor am Abend der Geburtstagsparty nicht zu kurz kommen wird. Schunkellieder und Coverhits liefert die Band Macartus. Die Voraussetzungen für eine unvergessliche Fete stimmen also, zu der mindestens so viele Gäste kommen sollen wie zur Kappensitzung des KV Strimmiger Berg.

Die lockt – jeweils an dem Samstag vor Weiberdonnerstag – Jahr für Jahr 300 bis 350 gut gelaunte Jecken in die Halle, die von Sebastian Hirt und Tobias Zimmer durchs Programm geführt werden. Rund 60 Aktive geben dann auf der Bühne alles. Darunter sind die Funken, die Garde, der Elferrat und natürlich Solomariechen Marie Wellems. Tags darauf gehört die Bühne immer dem Nachwuchs, am Programm der Kinderkappensitzung beteiligen sich stets 40 bis 50 Kinder. Den Möhnen gehört die Strimmiger-Berg-Halle jedes Jahr am Weiberdonnerstag. Auch sie dürfen sich an einem bunten Programm erfreuen, das Udo Friedrich moderiert.

Dass den Jecken vom KV Strimmiger Berg um ihre Zukunft nicht bange sein muss, offenbart sich alljährlich beim Fastnachtsumzug. Der bahnt sich am Sonntag vor Rosenmontag seinen Weg von Alt- hinüber nach Mittelstrimmig. Um den Zug auf die Beine zu stellen, spricht der zwölf Mann starke KV-Vorstand auch Gruppen aus den umliegenden Dörfern gezielt an, erzählt der Vorsitzende Lothar Dohm. Und die lassen sich meist nicht zweimal bitten, denn mit den Strimmigern Fastnacht zu feiern, macht einfach Laune. Wer das mal miterleben möchte, wird während der großen Geburtstagsparty Ende Oktober mit Sicherheit einen Vorgeschmack auf die Session 2012/2013 bekommen. dad

Quelle: RZ Mittelmosel vom Mittwoch, 26. September 2012, Seite 18

 

Karnevalsverein Strimmig