RZ-Sommerredaktion: Möhnenverein

Der Möhnenverein von Mittelstrimmig ist sehr gut aufgestellt - Engagement reicht weit

Zieht eine Schar gut gelaunter Frauen in hellblauen T-Shirts durch das Hunsrückdorf Mittelstrimmig und ruft „Strimmig, Helau“, wissen alle Karnevalisten: Die Möhnen sind los. Das Leben in dem sympa­thischen Örtchen prägen die 62 Mitglieder des Möhnenvereins je­doch auch außerhalb der närrischen Tage engagiert mit.

Gerade einmal 29 Jahre alt ist die jüngste Strimmiger-Möhne, stolze 89 Lenze zählt die älteste. Von mehreren Generationen und vielen Schultern wird der Verein getragen - so vielen, dass die starke Damentruppe im nächsten Jahr ei­ne große Geburtstagfete wird fei­ern können. Entstanden ist der Möhnenverein nämlich 1973, der 40. steht vor der Tür. Dabei war es in diesen vier Jahrzehnten um die Zukunft nicht immer so gut bestellt. .Vor ein paar Jahren wäre es last mal gekippt“, erzählt Pia Eberhard, eine von sieben Mohnen im Vor­stand des Vereins. Damals hätten die Möhnen kaum noch Mitglieder gehabt, doch gezielte Nachwuchs­werbung im noch relativ frisch be­wohnten Neubaugebiet habe die Wende gebracht. Der närrische Funke sprang über, eine Eintrittswelle hauchte dem Verein neues Leben ein.

Dieses Leben ist vor allem eines: lustig. Wie andernorts auch, treffen sich die Mittelstrimimger Möhnen an den Weiberdonnerstagen schon immer zeitig zum Sektfrühstück. Da bringt man sich schon mal ein bissdien in Stimmung", merken Eberhard und ihre Vorstandskolle- gin Nicole Buchbolz lachend an. Und in der Strimmiger-Berg-Halle feiern die fröhlichen Frauen nach­folgend mit anderen Vereinen, wo­bei am Nachmittag ein buntes Un­terhaltungsprogramm mit Tänzen, Reden und Musik auf sie wartet.

Doch die Möhnen wären nicht die Möhnen, wenn sie sich nicht auch sozial engagierten. Jedes Jahr an Fronleichnam gibt es in Mittelstrimmig zum Beispiel den soge­nannten Tag der Begegnung für Jung und Alt im und ums Gemeindehaus. Dann übernehmen die Da­men die Bewirtung und plaudern natürlich ebenfalls gern mit den Gästen. Auch für ihr Schlachtfest, das sie alljährlich am letzten Okto­berwochenende ausrichten, sind die Möhnen über Mittelstrimmig hinaus bekannt und beliebt. In die­sem Jahr wird das Fest jedoch schon eine Woche früher sein, weil der Karnevalsverein Strimmiger Berg am letzten Oktoberwochenende sein 50-jähriges Bestehen feiert. Für dieses närrische Vergnügen haben die Damen ihre Veranstaltung selbstverständlich vorverlegt. Sie werden während der KV-Party si­cherlich auch das eine oder andere Mal „Strimmig, helau!" rufen.

Möhnenverein Mittelstrimmig - Photo: Ulrike Platten Wirtz