RZ-Sommerredaktion: Landfrauen Mittelstrimmig

Landfrauen befassen sich mit Hildegard von Bingen

Viele Aktivitäten entfaltet der Ortsverein Mittelstrimmig

25 Mittelstrimmiger Frauen sind zurzeit im Landfrauenverband Cochem-Zell aktiv. Ursula Jung ist seit mehr als 13 Jahren Vorstandsmitglied und Ortsvereinssprecherin. Bei der nächsten Wahl in zwei Jahren darf sie allerdings nicht mehr für den Vorsitz kandidieren, weil sie dann die Altersgrenze von 65 überschritten habe, erzählt die Strimmigerin während der RZ-Sommerredaktion.

Die Landfrauen bieten ihren Mitgliedern ein abwechslungsreiches Programm, wobei sie sich in erster Linie mit Themen wie Gesundheit und Ernährung beschäftigen. Ein- bis zweimal im Jahr finden im Bürgerhaus Kochkurse statt, die von Fachleuten geleitet werden und sich immer mit einem bestimmten Thema befassen. Im vergangenen Jahr gab es den Kurs „Kochen mit Fisch“, der vom Dienstleistungszentrum ländlicher Raum organisiert wurde. Darüber hinaus bereitete die milchwirtschaftliche Arbeitsgemeinschaft MILAG mit den Landfrauen leckere Desserts wie zu Großmutters Zeiten zu, wobei auf chemische Zusätze verzichtet wurde und ausschließlich natürliche Produkte verwendet wurden. Jedes Jahr können die Landfrauen an der „Erlebniswelt Bauernhof“ teilnehmen. Bei dem Ausflug werden jeweils drei landwirtschaftliche Betriebe besichtigt.

Neben den Fahrten und den Kochkursen bietet der Landfrauenverband Vorträge und Informationsveranstaltungen an, die abwechselnd in den Bürgerhäusern des Strimmiger Berges stattfinden. Als Nächstes ist ein Vortrag zu den Heilmethoden der Hildegard von Bingen geplant, den die Heilpraktikerin Angelika Müller aus Mörsdorf halten wird.

RZ Mittelmosel vom Freitag, 28. September 2012, Seite 21
Ulrike Platten-Wirtz

Landfrauen Mittelstrimmig