Grundschule erhält Nachmittagsangebot

Vom neuen Schuljahr an, das am 19. August beginnt, wird es an der Grundschule Mittelstrimmig zwischen 12 und 14 Uhr eine Nachmittagsbetreuung geben. Der Rat der Verbandsgemeinde (VG) Zell hat kürzlich beschlossen, in dem Hunsrückort eine sogenannte Betreuende Grundschule einzurichten. Und das, obwohl die Zahl der Anmeldungen eigentlich nicht ausreicht und das neue Angebot mithin nicht vom Land bezuschusst wird. Es wird die VG künftig pro Schuljahr 5100 Euro kosten.

Für Karl Heinz Simon (SPD), Bürgermeister der VG Zell, ist es „ein Beitrag zur Stärkung der kleinen Grundschule in Mittelstrimmig“. Obwohl es keinen Landeszuschuss gebe, richte man zum nächsten Schuljahr eine zweistündige Nachmittagsbetreuung an der Grundschule in Mittelstrimmig ein.

Hintergrund: Mindestens acht Kinder müssen verbindlich für eine Betreuende Grundschule angemeldet werden, damit der Träger dafür einen Landeszuschuss erhält. Bis zum Ablauf der Anmeldefrist am 10. Mai waren für die Grundschule Mittelstrimmig jedoch nur sechs Kinder angemeldet worden. Nach einer weiteren Infoveranstaltung für die Eltern am 22. Mai kam nur noch ein Kind hinzu. Eltern und Schulleiter Josef appellierten jedoch an die VG Zell, zum Schuljahr 2013/2014 eine Betreuende Grundschule einzurichten, auch wenn es dafür keinen Landeszuschuss gebe. Der liegt für zehn Betreuungsstunden bei 1790 Euro.

Verwaltung und Ratsfraktionen sprachen sich dafür aus, dieser Bitte nachzukommen. Das kostet rund 6000 Euro. Nach Abzug der Elternbeiträge von fünf mal 150 und zwei mal 75 Euro muss die VG noch 5100 Euro zahlen. VG-Chef Simon sagte, man hoffe, dass das Angebot stärker genutzt werde, wenn es erst eingerichtet sei.

Quelle: RZ Mittelmosel vom Mittwoch, 17. Juli 2013, Seite 15