Grußwort zur Maikirmes 2019

In Klara Viebigs Ortschaft Eifelschmitt in ihrem Roman "Das Weiberdorf" war die Kirmes neben Weihnachten unbedingter Anlass, nach Hause in den Familien- und Freundeskreis zurückzukehren, um gemeinsam zu feiern.
Auch wenn heute Feste und Events häufiger und leichter zu erreichen sind, bleibt die traditionelle Bedeutung der Kirmes im Rahmen eines Dorfes, einer Pfarrgemeinde ungebrochen.
Seit genau 250 Jahren feiert die 1769 fertig gestellte Pfarrkirche zu Mittelstrimmig ihre Patrone Philippus und Jakobus.
Zu diesem denkwürdigen Kirmesjubiläum heiße ich die Bürgerinnen und Bürger des Strimmiger Berges, Gäste und Besucher aus der näheren und weiteren Umgebung herzlich willkommen, um
gemeinsam ein fröhliches und friedliches Fest zu begehen.
Den Müttern zu Ihrem heutigen Ehrentag spreche ich in unser aller Namen Dank aus.
Danken will ich auch hier vorab den die Kirmes veranstaltenden Vereinen, dem SV Strimmig und der FFW Mittelstrimmig, für ihr Engagement.
Ebenso danke ich der Familie Thoma die schon seit Generationen den Kirmesplatz für die Kinder mit Leben erfüllt.