Bericht über die Sitzung des Gemeinderates am 25.02.2019
Bericht über die Sitzung des Gemeinderates Mittelstrimmig am 25.02.2019 um 19:00 Uhr im Gemeindehaus unter Vorsitz von Ortsbürgermeister Lothar Jakobs
Anwesenheit:
Thomas, Egon x
Dohm, Lothar x
Etges, Roswita
Wolf, Klaus Peter x
Wagner, Alois x
Friedrich, Udo x
Maßmann, Ralf x
Jakobs, Florian
Punkt 2
Nachtragsplan zum Forstwirtschaftsplan für die Forstwirtschaftsjahre 2019 und 2020
Nach eingehender Beratung stimmte der Gemeinderat dem Nachtragsplan zum Forstwirtschaftsplan für die Jahre 2019 und 2020 für den Gemeindewald Mittelstrimmig zu.
Punkt 3
Haushaltswirtschaft 2018;
Übertragung von Haushaltsmitteln in das Haushaltsjahr 2019
Der Gemeinderat stimmt der Übertragung von Ermächtigungen aus dem Haushaltsjahr 2018 in das Haushaltsjahr 2019 zu und ermächtigt die Verwaltung, notwendige Verpflichtungen einzugehen und entsprechende Auszahlungen zu leisten.
Punkt 4
Zuschuss an Vereine
Nach eingehender Beratung beschließt der Gemeinderat, den nachfolgend aufgeführten Vereinen, wie bereits in Vorjahren, einen jährlichen Zuschuss ab dem Haushaltsjahr 2019 zu bewilligen:
-
Kirchenchor Mittelstrimmig
210,00 €
-
Musikverein Altstrimmig
410,00 €
-
Kameradschaftsverein FFw Mittelstrimmig
210,00 €
-
Möhnenverein Mittelstrimmig
210,00 €
-
Karnevalsverein Strimmig
210,00 €
-
MGV Liesenich
150,00 €
-
Jugendclub Strimmig
210,00 €
-
HVV Mittelstrimmig
510,00 €
Der Zuschuss an den Sportverein Strimmig wurde vertraglich geregelt und bedarf keines erneuten Beschlusses.
Punkt 5
Haushaltssatzung und Haushaltsplan für die Haushaltsjahre 2019 und 2020
Nach eingehender Beratung des Haushaltsplanes beschloss der Gemeinderat, folgende Haushaltssatzung für die Haushaltsjahre 2019 und 2020 zu erlassen:
Festgesetzt werden:
1. im Ergebnishaushalt
2019
2020
der Gesamtbetrag der Erträge auf
648.560 €
654.060 €
der Gesamtbetrag der Aufwendungen auf
772.140 €
703.220 €
der Jahresfehlbetrag auf
- 123.580 €
- 49.160 €
2. im Finanzhaushalt
die ordentlichen Einzahlungen auf
651.765 €
661.810 €
die ordentlichen Auszahlungen auf
677.285 €
615.260 €
der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen auf
- 25.520 €
46.550 €
die außerordentlichen Einzahlungen auf
0 €
0 €
die außerordentlichen Auszahlungen auf
0 €
0 €
der Saldo der außerordentlichen Ein- und Auszahlungen auf
0 €
0 €
die Einzahlungen aus Investitionstätigkeit auf
108.400 €
14.500 €
die Auszahlungen aus Investitionstätigkeit auf
165.980 €
30.250 €
der Saldo der Ein- und Auszahlungen aus Investitionstätigkeit auf
- 57.580 €
- 15.750 €
die Einzahlungen aus Finanzierungstätigkeit auf
83.100 €
0 €
die Auszahlungen aus Finanzierungstätigkeit auf
0 €
30.800 €
der Saldo der Ein- und Auszahlungen aus Finanzierungstätigkeit auf
83.100 €
- 30.800 €
der Gesamtbetrag der Einzahlungen auf
843.265 €
676.310 €
der Gesamtbetrag der Auszahlungen auf
843.265 €
676.310 €
3. Festsetzung der Steuerhebesätze
2019
2020
Grundsteuer A
300 v. H.
300 v. H.
Grundsteuer B
365 v. H.
365 v. H.
Gewerbesteuer
365 v. H.
365 v. H.
4. Festsetzung der Hundesteuer
2019
2020
1. Hund
50,00 €
50,00 €
2. Hund
100,00 €
100,00 €
für jeden weiteren Hund
150,00 €
150,00 €
für den ersten gefährlichen Hund
400,00 €
400,00 €
für jeden weiteren gefährlichen Hund
600,00 €
600,00 €
5. Festsetzung der Kredite für Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen
2019
2020
auf
0 €
0 €
6. Festsetzung des Gesamtbetrages der Verpflichtungsermächtigungen
2019
2020
auf
0 €
0 €
7. Festsetzungen der Investitionen, die im Teilhaushalt einzeln darzustellen sind
2019
2020
auf
> 1.000 €
>1.000 €
8. Entwicklung des Eigenkapitals
Zum 31.12.2017
7.015.500,98 €
Zum 31.12.2018
6.836.400,98 €
Zum 31.12.2019
6.712.820,98 €
Zum 31.12.2020
6.663.660,98 €
Gleichzeitig stimmte der Gemeinderat dem Investitionsprogramm für die Jahre 2017 bis 2022 zu.
Abstimmungsergebnis: einstimmig
Punkt 6
Neugestaltung des Spielplatzes;
Auftragsvergabe für die Erdarbeiten
Nach eingehender Beratung stimmt der Gemeinderat der Vergabe der Erdarbeiten an die Firma Dohm Tief- und Straßenbau GmbH Bell zu. Die Abrechnung soll dabei zu den angebotenen Preisen nach der tatsächlich erbrachten Arbeitsleistung erfolgen.
Punkt 7
Anschaffung eines Beamers für das Gemeindehaus
Nach eingehender Beratung stimmt der Gemeinderat der Anschaffung eines Beamers inklusive Zubehör und Montage bei der Firma Elektro Konrath, Zell, zu.
Punkt 8
Gestaltung der Bepflanzung des Friedhofes
Nach eingehender Beratung beschloss der Gemeinderat, die Friedhofsfront mit fünf Kugel-Akazien bepflanzen zu lassen. Der Ortsbürgermeister wurde beauftragt, entsprechende Angebote einzuholen, über die in der nächsten Sitzung beraten und entschieden wird.
- nichtöffentlicher Teil -
Punkt 11
Landpachtangelegenheiten
Der Gemeinderat beschließt eine Neuverpachtung der landwirtschaftlichen Flächen ab dem 01.11.2018. Die Flächen werden dabei zu den gleichen Konditionen verpachtet, wie von den Antragstellern beantragt. Der Ortsbürgermeister wird ermächtigt, die Landpachtverträge entsprechend dem Musterpachtvertrag abzuschließen.
Mittelstrimmig, den 27.02.2019
Gemeindeverwaltung
Lothar Jakobs, Ortsbürgermeister