Bericht über die Sitzung des Gemeinderates am 16.12.2014

Bericht über die Sitzung des Gemeinderates Mittelstrimmig am 16.12.2014 im Gemeindehausunter Vorsitz von Ortsbürgermeister Lothar Jakobs

Anwesenheit:
Name Anwesend
Thomas, Egon x
Dohm, Lothar x
Etges, Roswita x
Wolfs, Klaus-Peter x
Wagner, Alois x
Friedrich, Udo x
Maßmann, Ralf x
Jakobs, Florian x

Punkt 1
6. Änderung (Teilfortschreibung) des Flächennutzungsplanes der Verbandsgemeinde Zell (Mosel) - Allgemeine Anpassung - ;
Zustimmung der Gemeinde gemäß § 67 Abs. 2 GemO

Der Ortsgemeinderat stimmt der vom Verbandsgemeinderat beschlossenen 6. Änderung des Flächennutzungsplans gemäß § 67 Abs. 2 GemO zu.

Punkt 2
Aufstellung eines Bebauungsplanes mit der Bezeichnung „Ferbel II“;
hier: Aufstellungsbeschluss

Der Ortsgemeinderat der Ortsgemeinde Mittelstrimmig beschloss nach eingehender Beratung
• für den Bereich Gemarkung Mittelstrimmig, Flur 2, Nr. 97, 96 und 95 die Aufstellung eines Bebauungsplanes mit der Bezeichnung „Ferbel II“
• die Verwaltung zu beauftragen, einen Abstimmungstermin mit der Kreisverwaltung Cochem-Zell, der Ortsgemeinde und dem Planungsbüro zu vereinbaren und danach das erforderliche Verfahren einzuleiten
• Herrn Weber, Planungsbüro WeSt, zu beauftragen die erforderlichen Unterlagen zu fertigen.
Gleichzeitig wurde beantragt, dass die Erweiterung in der nächsten Fortschreibung des Flächennutzungsplanes entsprechende Berücksichtigung findet.

Punkt 3
Bewerbung für eine Teilnahme am Projekt „Cochem-Zeller Energiedorf“;Bewerbung der Ortsgemeinde mittels Interessensbekundung

Ortsbürgermeister Jakobs informierte über das v.g. Projekt. Dazu verlas er das Informations-schreiben des Vereins „unser-klima-cochem-zell e.V.“ vom 24.11.2014. Er führte aus, dass Ortsgemeinden nunmehr die Möglichkeit bekommen, über eine Interessensbekundung am v.g. Projekt teilzunehmen. Innerhalb dieses Projektes wird sich vorrangig damit beschäftigt, Einsparmöglichkeiten beim Energieverbrauch aufzuzeigen und Maßnahmen zu fördern, welche nachhaltig dazu geeignet sind, den Energieverbrauch zu minimieren. Evtl. anfallende Kosten für die Projektierung werden dabei bis zu 65 Prozent gefördert. Nach eingehender Diskussion über das Projekt und dessen Inhalte wurden verschiedene Maßnahmen beraten, welche die Ortsgemeinde in diesem Zusammen-hang angehen könnte. Letztlich kam der Ortsgemeinderat überein, sich für eine Teilnahme am Projekt „Cochem-Zeller Energiedorf“ zu bewerben.

Punkt 4
Annahme von Sponsoringleistungen, Spenden, Schenkungen u. ä. Zuwendungen

Der Ortsgemeinde Mittelstrimmig wurde folgende Zuwendung angeboten:
Raiffeisenbank Zeller Land eG
Projekte der Heimat- und Brauchtumspflege
Der Ortsgemeinderat beschließt die Annahme der angebotenen Zuwendung.

Punkt 5
Mitteilungen und Verschiedenes

Der Vorsitzende informierte über laufende Angelegenheiten der Gemeinde, u. a. über
• Den aktuellen Sachstand bzgl. der Abrechnung der ehrenamtlichen Arbeitsstunden im Zusammen-hang mit dem Projekt „Erweiterung Layensteig Strimmiger Berg - Höhlenschlucht Steig“.
• Den aktuellen Sachstand der Sanierungsarbeiten der MZH Strimmiger Berg.
• Die Terminfestlegung zur Besichtigung des Hochbehälters des Kreiswasserwerkes Cochem-Zell für Samstag, 20.12.2014, 11:00 Uhr. Treffpunkt ist am Gemeindehaus.
• Eine Beschwerde zur Parksituation vor Gaststätte Theisen

Mittelstrimmig, den 28.01.2015
Gemeindeverwaltung
Lothar Jakobs, Ortsbürgermeister