Soziale Initiativen im Hunsrückbereich - ein Projekt auch für den Strimmiger Berg?

Am 17. September vergangenen Jahres hatten die Ortsgemeinden Mittelstrimmig, Altstrimmig, Liesenich, Forst und Sosberg zusammen mit der Pfarreiengemeinschaft und dem Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück e. V. unter der o.g. Fragestellung die Bevölkerung zu einer Bürgerversammlung ins Gemeindehaus Mittelstrimmig eingeladen. Gemeinsam sollte überlegt werden, wie das Leben in den Gemeinden des Strimmiger Berges auch künftig lebens- und liebenswert gestaltet werden kann.
Zu dieser Veranstaltung waren rund 50 Mitbürgerinnen und -bürger aus den Gemeinden des Strimmiger Berges und Sosberg gekommen und erfreulicherweise wurden im Laufe des Abends bereits erste Projekte vorgeschlagen, die die bestehende Nachbarschaftshilfe ergänzen können. Vom vorgestellten Prinzip angesprochen, dass jede/r an ehrenamtlichem Engagement Interessierte sich nach den eigenen Fähigkeiten, Hobbies und Talenten in einem selbstgewählten zeitlichen Rahmen einbringen kann, erklärten sich noch am Veranstaltungsabend eine Reihe von Mitbürgerinnen und Mitbürgern bereit, bei diesem Projekt mitzumachen.
Seither trafen sich diese und weitere Ehrenamtliche bereits mehrfach, um ihre Angebote zu gestalten und weiterzuentwickeln. Dabei werden sie von Gemeindereferent Christoph Nörling und Caritas-Mitarbeiter Rainer Martini sowie den Ortsbürgermeistern unterstützt.
Zur Zeit sind schon einige schöne Angebote kurz vor dem Start, die Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen kleine Alltagshilfen anbieten werden, Einsamkeit entgegenwirken sollen, Begegnung ermöglichen und das Füreinander-da-sein auf dem Strimmiger Berg fördern wollen. Was wir bereits verraten dürfen ist der Name diese Projektes: "Soziale Initiative auf dem Strimmiger Berg und Sosberg"- Wir helfen gerne!"
Was sich im Einzelnen dahinter verbirgt - das erfahren Sie im Frühjahr, wenn die Initiative der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Seien Sie gespannt ...
Und wer neugierig ist oder auch noch mitmachen möchte - ist herzlich zu unserem nächsten Treffen am 12. März um 17:00 Uhr im Bürgerhaus Mittelstrimmig (oberer Raum) eingeladen. Weitere Informationen gibt es auch bei Gemeindereferent Christoph Nörling unter Tel.: 06545/ 9119073.