Kindertagesstätte "Strimmiger Berg" - Eltern-Kind Aktion "Gesunde Kinderzähne"

In Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Cochem-Zell und unserem Patenzahnarzt luden wir alle Eltern und Kinder zu einer Zahngesundheitsaktion rund um die Zähne und das Zähneputzen ein.
Dabei konnten alle Teilnehmer auf spielerische Weise an verschiedenen Spiel- und Lernstationen erfahren, dass - durch Erleben und Tun - Zahngesundheit Spaß macht und für alle möglich ist.
Neben den Kinderaktionen erhielten die Eltern Tipps und Impulse zum Thema „Gesunde Zähne für mein Kind“.
Im Bereich „zahngesunde Getränke“ wurde auf die Kostbarkeit des Wassers als bester Durstlöscher hingewiesen. Eine Ausstellung zeigt wieviel Zucker in den verschiedenen Getränken versteckt ist.
Das größte Abenteuer für die Kinder war die Zahnmonsterhöhle. In dieser wurden mit Schwarzlicht und fluorizierenden Liquid die Zahnbeläge zum Leuchten gebracht. Beim Kampfspiel gegen diese gelben Zahnmonster wurde dann anschließend, dass richtige und systematische Zähneputzen geübt.
In der letzten Station, bastelten die Kinder gemeinsam mit den Eltern und dem Zahnarzt einen Zahnarztspiegel sowie eine Sonde. Am Ende des Zahngesundheitstages wurde allen Kindern eine Zahnputzweltmeister-Urkunde überreicht.

Kindertagesstätte "Strimmiger Berg" - Eltern-Kind Aktion "Gesunde Kinderzähne"