Kindergarten Sonnenfest

Im Rahmen unseres Energieprojektes „Ein Königreich für die Zukunft - Energie erleben durch das Kindergartenjahr“ haben wir zum Abschluss des Projektes ein Sonnenfest in unserer Kita gefeiert. An verschiedenen Mitmachstationen konnten die Kinder Elemente der Projektarbeit kennen lernen und ausprobieren. Sie mussten Aufgaben lösen und konnten dadurch Edelsteine für ihren Energiepass sammeln. In den Räumlichkeiten des Kindergartens gab es zudem eine Ausstellung und Powerpoint-Präsentation zum Thema Energie.

Zur Stärkung gab es Kaffee, Kuchen und frisch gebackene Waffeln, die bei Klein und Groß einen riesen Zuspruch fanden.

Wir danken allen großzügigen Spendern die uns bei unserer Tombola mit tollen Preisen unterstützt haben.
Abschlussfahrt der Schulanfänger 2015
Im Rahmen des Jahresprojektes „Ein Königreich für die Zukunft - Energie erleben durch das Kindergartenjahr“ haben wir uns in diesem Jahr entschieden, eine Busfahrt zum NaturGut Ophoven nach Leverkusen zu unternehmen.
Dort angekommen haben wir in einem zweistündigen Programm viele Energieabenteuer für Mini-Forscher erlebt. Zuerst schärften die Kinder ihre Sinne. Sie konnten an der Duftorgel riechen und verschiedene optische Täuschungen entdecken.
Ihre geschärften Sinne brauchten sie dann, um den Stromfresser zu jagen. Durch das Ausprobieren verschiedener elektrischer Geräte fanden sie heraus, wo sich der Stromfresser versteckt hatte.
Im Solarlabor erfuhren sie, dass uns die Sonne Energie liefert. Zum Abschluss des Programmes gab es noch einen spannenden Film im Kino des NaturGuts zu sehen.
Auch in dem riesigen KlimaErlebnisPark, dem Außengelände des NaturGuts, gab es viele spannende Dinge rund um das Thema Energie zu entdecken. Zum Beispiel ein großes Wasserrad.
Die Abschlussfahrt war für unsere Königskinder ein ganz besonderes Highlight ihrer Kindergartenzeit deshalb ein großer Dank an die Sponsoren

Kindergarten Mittelstrimmig Sonnenfest