Grußwort zur Maikirmes 2015

In Zeiten zunehmender Kirchenferne auch im ländlichen Raum bleibt doch die Kirmes eine zentrale Feier im Leben der Pfarrgemeinde und aller Bürger.
Denn Kirmes als Kirchweihfest ist originär und induviduell für einen ganz bestimmten Ort.
Wenn Kirche ursprünglich Haus des Herrn heißt, meint das auch die gesamte Gemeinschaft, die dazugehört und miteinander lebt.
Die Feier zu Ehren der beiden Patrone der Pfarrkirche Mittelstrimmig, Philippus und Jakobus, ist ein lokales Ereignis, das auch in die umgebenden Orte ausstrahlt.
So lade ich alle, Alt und Jung, Groß und Klein aus nah und fern ein, unsere Kirmes zu besuchen und gemeinsam zu feiern.
Auch für Muttertagsausflüge bietet sich mit der Kirmes eine ansprechende Gelegenheit an.
Ich gratuliere allen Müttern zu Ihrem Ehrentag und wünsche ihnen, dass ihr Wert und ihre Bedeutung von uns allen und der Gesellschaft angemessen gewürdigt werden.
Den die Kirmes ausrichtenden Vereinen, SV Strimmig und Kameradschaftsverein der FFw Mittelstrimmig, danke ich für ihr ehrenamtliches Engagement sowie der Schaustellerfamilie Thoma für ihre mehr als 100-jährige Tradition bei der Gestaltung des Kirmesplatzes.
Mittelstrimmig, Mai 2015
Lothar Jakobs, Ortsbürgermeister 

Maibaum