Ein ganz besonderer Tag in der Kita „Strimmiger Berg“

Im Rahmen des Energieprojektes haben wir am 28.01.2015 einen Tag ohne Strom verbracht. Einen ganzen Tag lang gab es kein elektrisches Licht, es konnten keine elektrischen Geräte benutzt werden und die Heizung blieb kalt. Die Kinder konnten erleben, dass alltägliche Gegenstände und Handlungsweisen nicht wie gewohnt funktionierten.
Die kindliche Neugier war geweckt und für die Kinder stellten sich viele Fragen:

• Wie kochen wir heißen Tee, wenn uns kalt ist?
• Sitzen wir jetzt den ganzen Tag im Dunkeln?
• Welche Geräte funktionieren und welche nicht?
• Was gibt es denn heute zum Mittagessen?

Aktiv und kreativ forschten die Kinder nach Alternativen. So wurde z.B. Wasser in einem kleinen Topf über einer Kerze zum Kochen gebracht oder ein Toast über einem Teelicht getoastet.

Die Lebensmittel aus dem Kühlschrank wurden kurzerhand nach draußen in den Schnee gestellt. Warme Kleidung und Decken hielten uns warm und viele Kerzen erhellten unsere Kita.
So wurde der Tag ohne Strom für alle Kinder und Erzieherinnen zu einem ganz besonderen Erlebnis, das weit über diesen Tag hinaus reicht.

Kita Strimmiger-Berg Energieprojekt
Kita Strimmiger-Berg Energieprojekt